Chiemsee 19.09.2018

Heute ist die Erkältung, trotz Aspirin Complex noch schlimmer und ich bleibe nochmal im Bett. Da wir gestern schon Fahrräder reserviert hatten, wollte Kerstin dann auch die Runde um den Chiemsee fahren. Sie startet um 09:15 Uhr mit der Tour.

Als Kerstin mit dem Rad unterwegs war, habe ich mich erst mal wieder ins Bett gelegt. Dann bin ich aber in die Apotheke und habe mir Medikamente geholt.

Kerstin hat auf der Fahrradtour rund um den Chiemsee ganz tolle Bilder mitgebracht. Da habe ich mich schon ein wenig geärgert, dass ich nicht mitkommen konnte.

Einer der schönsten Radwege Bayerns, wenn nicht sogar Deutschlands, ist der sportliche Chiemsee Radweg. Diese beliebte Tour umrundet den Chiemsee mit zahlreichen Aussichtspunkten auf Chiemsee-Inseln, Alpenpanorama und bayerisches Voralpenland.

Der Chiemsee Radweg umrundet auf 59 Kilometern das „Bayerische Meer“, mit 80 Quadratkilometern Fläche der zweitgrößte Binnensee Deutschlands. Er führt abwechselnd auf Panoramaabschnitten über wenig befahrene Straßen und an zahlreichen Badestellen vorbei und bietet an mehreren Schiffsanlegestellen die Möglichkeit, die Herreninsel mit dem berühmten Schloss Herrenchiemsee sowie die Fraueninsel zu besuchen.

Die Strecke passiert neun Ortschaften mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten und ist durchgehend in beiden Richtungen gut ausgeschildert. Das imposante See- und Alpenpanorama begleitet Radfahrer auf der gesamten Rundtour.

Der Chiemsee Radweg ist ideal für normale bis sportliche Radler und E-Biker. Die Strecke führt auf Feldwegen, asphaltierten Radwegen und Nebenstraßen und kann mit gängigen Tourenrädern befahren werden. Die Radroute überwindet mit 159 Höhenmetern nur wenige geringe Steigungen. Er ist besser asphaltiert als der gemütlichere Chiemsee Rundweg, den wir für Genuss- und Familienradler empfehlen.

In Übersee/Feldwies ist eine „Abkürzung“ direkt nach Felden möglich, diese führt parallel zur Autobahn entlang.

Abends haben wir uns in unserem Stammlokal al dente verabredet. Dort hatten wir wieder einmal mehr ein tolles Sonnenuntergangsmenü.

Wie gemalt – einfach tolle Sicht und sowieso herrlichstes Wetter.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.